Mit zunehmendem Alter können eine Vielzahl von Problemen die großen Gelenke im Körper betreffen, was zu Schmerzen, Mobilitätsverlust und eingeschränkter Lebensqualität führen kann. Millionen von Menschen weltweit haben sich einem totalen Gelenkersatz unterzogen, einer Operation, die beschädigte Hüft- oder Kniegelenke effektiv wieder nutzbar und beweglich machen kann.
In diesem kurzen Artikel werfen wir einen Blick darauf, was die medizinischen Verfahren, die als Hüft- und Kniegelenkersatz bekannt sind, genau mit sich bringen, die Art der Beschwerden, die nach solchen Verfahren beseitigt oder gelindert werden können, und überzeugende neue Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Hüft- und Kniegelenkersatz die Sexualität bei Personen verbessern, die sich einer solchen Operation unterzogen haben.
Was passiert bei einem Hüft- oder Kniegelenkersatz?
Personen, die einen Hüft- oder Kniegelenkersatz erhalten, der manchmal auch als Gelenktotalersatz bezeichnet wird, werden Teile eines beschädigten Hüft- oder Kniegelenks entfernt und durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Die Ersatzstruktur besteht häufig entweder aus Metall, Kunststoff oder Keramik, und wird medizinisch als Prothese bezeichnet.
Wer erhält einen Gelenkersatz?
Die Inzidenz von Hüft- und Kniegelenksersatzoperationen nimmt zu. In vielen Fällen wird das Verfahren bei Personen in fortgeschrittenem Alter durchgeführt, die aufgrund einer langjährigen Verletzung oder eines medizinischen Zustands, der zur Zerstörung des betreffenden Gelenks führt, einen chronischen Gelenkschaden erlitten haben. Allerdings wird auch erwartet, dass die Häufigkeit bei jüngeren Menschen, die sich einem solchen chirurgischen Eingriff unterziehen, im Laufe der Zeit zunimmt.
Gelenkersatz wird als potenzielle Heilung oder Behandlung für eine Vielzahl von Problemen durchgeführt, die diese wichtigen Körperstrukturen betreffen, die die ordnungsgemäße Funktion der Knochen und Muskeln ermöglichen, einschließlich Gelenkdeformitäten und schwere akute oder chronische Verletzungen. Gelenke können auch durch genetische Defekte geschwächt werden, was zu Gelenkfehlbildungen und Fettleibigkeit führt.
Der wohl bekannteste Auslöser von Gelenkproblemen ist jedoch Arthritis. Diese Krankheit verursacht eine Entzündung der betroffenen Gelenke und löst körperliche Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Rötungen in den betroffenen Regionen aus. Wenn die Arthritis fortschreitet oder an Schwere zunimmt, können bei Betroffenen auch Mobilitätsprobleme auftreten. Arthritis-Kranke mit fortgeschrittenen Gelenkschäden können übermäßige Schmerzen und erhebliche Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen erfahren.
Gelenkersatz wird in der Regel nur als letztes Mittel bei Menschen durchgeführt, deren Physiotherapie oder medikamentöse Behandlung sich als unwirksam erwiesen haben.
Die Auswirkungen von Arthritis auf Ihr Sexualleben
Zu den wichtigsten lebensverändernden Problemen, die durch Arthritis verursachte Gelenkschäden verursachen können, gehören eine Vielzahl von sexuellen Symptomen wie:
Leistungsschwierigkeiten
Leistungsprobleme sind nicht immer mit einem psychologischen Problem oder einer Fehlfunktion des Sexualorgans verbunden. Personen mit schweren Knie- oder Hüftproblemen haben oft entweder zu starke Schmerzen oder einen Mangel an Beweglichkeit, der sie daran hindert, die für den Geschlechtsverkehr notwendigen Bewegungen auszuführen.
Schmerzen
Jene Bewegung, die für Geschlechtsverkehr erforderlich ist, kann bei Personen, die an Arthritis leiden, auch erhebliche Schmerzen verursachen. Erhöhte Schmerzen können dazu führen, dass Menschen, die dieses unangenehme Gefühl erleben, Aktivitäten wie Sex vermeiden, die Probleme hervorrufen.
Schwache Libido
Menschen mit Knie- und Hüftschäden können Sex vermeiden oder eine schwache Libido erleiden, wodurch sie das Bedüfnis nach Intimitäten verlieren.
Probleme mit dem Selbstbild
Menschen mit Arthritis oder schweren Hüft- oder Gelenkschmerzen können die psychologische Manifestation eines verminderten Körperbildes erfahren, das mit dem Gefühl der Behinderung und der sexuellen Unzulänglichkeit zusammenhängt.
Wie sich die sexuelle Funktion nach einem Hüft- oder Knieersatz verbessert
Eine Studie aus dem Jahr 2013, die von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) durchgeführt und präsentiert wurde, kam zu dem Schluss, dass etwa 90% der Probanden, die an der Untersuchung der Organisation teilnahmen, nach einem totalen Gelenkersatz über ein besseres und erfüllteres Sexualleben berichteten. Die am häufigsten erlebten Verbesserungen waren ein erhöhter Sexualtrieb, zusätzlich zu der Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum sexuell tätig zu sein und häufiger Geschlechtsverkehr zu haben.
Von den 147 Personen, die an der Studie teilnahmen, gaben nur 16 Prozent irgendwelche unerwünschten sexuellen Probleme an. Die Probleme betrafen jedoch hauptsächlich die Befürchtung, dass die Körperlichkeit des Geschlechtsverkehrs das Implantat beschädigen oder verschieben könnte.
Schritte, die Patienten unternehmen können, um Ängste zu zerstreuen
Orthopäden schlagen vor, dass Patienten, die wegen sexueller Nebenwirkungen besorgt sind, nach einem Knie- oder Hüftersatzverfahren bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen können. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Vermeidung übermäßiger körperlicher Aktivität kurz nach dem chirurgischen Eingriff (einschließlich Geschlechtsverkehr).
Während der sexuellen Aktivität gibt es zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, die Empfänger von Totalendoprothesen treffen können, um möglicherweise Probleme mit ihren künstlichen Gelenken zu vermeiden. Zu solchen Aktivitäten gehört es, das Gewicht des Partners und der besagten Person nicht auf die betroffene Hüfte oder das betroffene Knie zu legen, vermeiden Sie es, während des Geschlechtsverkehrs auf dem betroffenen Knie zu knien, und versuchen Sie, keinen direkten Druck oder übermäßiges Gewicht auf das ersetzte Gelenk auszuüben.
Es ist auch wichtig, zu erwähnen, dass jeder Patient unterschiedliche Umstände aufweisen kann und spezifische Variablen wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und körperlicher Zustand des Gelenkersatzmpfängers sich darauf auswirken können, wie fit sein neues Gelenk sein wird, um die Strapazen des Geschlechtsverkehrs zu bewältigen. Daher sind Mediziner der Meinung, dass Personen, denen ein neues Hüft- oder Kniegelenk eingesetzt wurde, solche Angelegenheiten mit ihren Chirurgen und dem Hausarzt besprechen. Ärzte könten eine bessere Vorstellung davon vermitteln, was einen Patienten nach der Operation erwarten könnte, und einen Zeitrahmen angeben, der festlegt, wann der Empfänger zu normaler sexueller Aktivität zurückkehren kann.