Seit 1990 hat die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Kinder auf allen Kontinenten stark zugenommen und sich fast verdoppelt. Die USA weisen zwar die höchste Prävalenz auf, aber andere Länder liegen nicht weit dahinter. In Südeuropa, einschließlich Griechenland, Italien und Spanien, sind 10 bis 15% der Kinder fettleibig, während die Raten in osteuropäischen Ländern etwas niedriger sind, aber einen raschen Anstieg verzeichnen. Die schädlichen Folgen dieser Epidemie sind bereits offensichtlich: Bluthochdruck bei Kindern, Typ-2-Diabetes und andere Probleme. Bei Erwachsenen erhöhen diese Probleme das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lebererkrankungen, obstruktive Schlafapnoe, Arthritis und bestimmte Krebsarten erheblich – viele davon treten heute in jüngeren Jahren auf. Bei Kindern mit Adipositas können sich aber noch weitere gesundheitliche Probleme zeigen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Übergewichtige Kinder entwickeln häufiger Hautkrankheiten, die mit dem Immunsystem zusammenhängen
Fettleibigkeit im Kindesalter kann laut Forschungen zur Entwicklung häufiger immunvermittelter Hautkrankheiten (IMSDs) wie Alopecia areata, atopische Dermatitis und Psoriasis beitragen. Ein gesundes Gewicht könnte möglicherweise dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung dieser Hauterkrankungen zu senken. Eine aktuelle Studie im Journal of Investigative Dermatology, beschreibt die Ergebnisse einer Analyse von 2.161.900 koreanischen Kindern aus den Jahren 2009 bis 2020, um den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit oder dynamischen Veränderungen des Körpergewichts und der Entwicklung von IMSDs zu untersuchen. Diese Hautkrankheiten haben nachteilige Auswirkungen auf die Lebensqualität, einschließlich des emotionalen, körperlichen, sozialen und funktionalen Wohlbefindens, von Kindern und ihren Familien. Obwohl sich mehrere Biologika bei der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis oder Psoriasis als wirksam erwiesen haben, stellen begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und ein Mangel an klinischen Studien für systemische Therapien nach wie vor eine erhebliche Herausforderung bei der Behandlung dar. Die genauen Mechanismen, die für die Beteiligung von Adipositas an der Entwicklung chronisch entzündlicher Hautkrankheiten, einschließlich Psoriasis, atopischer Dermatitis und bösartiger Hauterkrankungen, verantwortlich sind, sind nach wie vor unklar.
Die Studie ergab, dass adipöse Kinder häufiger an häufigen IMSDs erkranken als normalgewichtige Kinder. Unter den drei häufigsten IMSDs zeigte die atopische Dermatitis den deutlichsten Trend: Kinder, die an Gewicht zunahmen (Normalgewicht bis Übergewicht), hatten ein höheres Risiko, an atopischer Dermatitis zu erkranken, als Kinder, die ihr Normalgewicht hielten, und Kinder, die an Gewicht verloren (Übergewicht bis Normalgewicht), hatten ein geringeres Risiko, an atopischer Dermatitis zu erkranken, als Kinder, die ihr Übergewicht hielten.Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, bei Kindern, die bereits im Normalgewichtsbereich liegen, auf die Gewichtserhaltung zu achten, da dies dazu beitragen kann, das Risiko der Entwicklung einer atopischen Dermatitis zu verringern. Außerdem sollte die Vorbeugung einer übermäßigen Gewichtszunahme und eine gezielte Gewichtsabnahme, einschließlich der Einführung gesunder Ernährungsstrategien bei Kindern mit Adipositas zur Vorbeugung von atopischer Dermatitis, insbesondere vor dem Schulalter, gefördert werden.
Erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel
Andere Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche, die übergewichtig oder fettleibig sind, ein deutlich höheres Risiko für Eisenmangel haben. Forscher der School of Food Science and Nutrition untersuchten Tausende von medizinischen Studien aus 44 Ländern, an denen Personen unter 25 Jahren teilnahmen und in denen neben dem Gewicht auch der Eisengehalt und der Gehalt an anderen Vitaminen und Mineralstoffen erfasst wurden. Sie stellten fest, dass Eisenmangel sowohl bei untergewichtigen als auch bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen auftrat. Im Gegensatz dazu wurden Zink– und Vitamin-A-Mangel nur bei unterernährten Kindern beobachtet, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass Eisenmangel bei übergewichtigen Kindern wahrscheinlich auf Entzündungen zurückzuführen ist, die die Mechanismen zur Regulierung der Eisenaufnahme stören.
Eisenmangel bei Kindern wirkt sich negativ auf die Gehirnfunktion aus, darunter Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis, und kann das Risiko für Erkrankungen wie Autismus und ADHS erhöhen. Diese Forschung ist angesichts der hohen Prävalenz von Adipositas bei Kindern von enormer Bedeutung. Die Wissenschaftler hoffen, dass sie dazu führt, dass das Problem von Ärzten stärker wahrgenommen wird und sich die klinische Praxis und Versorgung verbessert. Zunehmend wird jedoch anerkannt, dass Vitamin- und Mineralstoffmangel auch bei übergewichtigen und adipösen Menschen auftreten kann, die sich nährstoffarm, aber energiereich ernähren, was als „versteckter Hunger“ bezeichnet wird.
In Ländern mit hohem Einkommen wird sie mit ultra-verarbeiteten Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die reich an Fett, Zucker, Salz und Energie sind. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wird Fettleibigkeit jedoch oft mit Armut und eintöniger Ernährung mit einer begrenzten Auswahl an Grundnahrungsmitteln wie Mais, Weizen, Reis und Kartoffeln in assoziiert. Viele Entwicklungsländer sehen sich heute aufgrund der raschen Zunahme der weltweiten Verbreitung von Adipositas in den letzten Jahrzehnten, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen fünf und 19 Jahren, einer doppelten Belastung durch Mangel- und Überernährung gegenüber. Diese erschreckenden Zahlen unterstreichen, dass die Untersuchung von Mikronährstoffmängeln im Zusammenhang mit der doppelten Belastung durch Mangelernährung für die Gesundheit von Kindern nach wie vor von entscheidender Bedeutung ist. Der Eisenstatus kann ein Frühwarnzeichen sein, aber das eigentliche Problem ist, dass anhaltende Entzündungen zu Herzerkrankungen, Diabetes und Fettleber führen. Es hat sich gezeigt, dass mehr körperliche Aktivität und eine bessere Ernährung Entzündungen reduzieren und den Eisenstatus bei Kindern verbessern.
Wie der BMI des Kindes seine Lungenfunktion beeinflusst
Ein abnormaler BMI bei Kindern – sei es hoch oder niedrig – kann auch mit einer beeinträchtigten Lungenfunktion in Verbindung gebracht werden. Wenn der BMI jedoch normalisiert wird, bevor die Kinder das Erwachsenenalter erreichen, kann die Beeinträchtigung ausgeglichen werden, berichten Forscher des Karolinska-Instituts.
Bei jedem zehnten Menschen ist die Entwicklung der Lungenfunktion im Kindesalter beeinträchtigt, sodass er im Erwachsenenalter nicht die maximale Lungenkapazität erreichen kann. Dadurch erhöht sich das Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Diabetes. Ein Risikofaktor im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Lungenfunktion ist ein abnormes Gewicht und eine abnormale Körpergröße. Der am häufigsten verwendete Körpermaßindex (BMI) berücksichtigt zwar das Gewicht, nicht aber die Muskel- und Fettzusammensetzung. Frühere Studien haben sich mit der Korrelation zwischen BMI und Lungenfunktion befasst, wobei die Ergebnisse variierten. Schwedische Forscher zeigen nun, dass tatsächlich eine Korrelation besteht, wenn der BMI vom Normalwert abweicht – in beide Richtungen.
Frühzeitige Intervention ist wichtig
Die Teilnehmer konnten in verschiedene BMI-Gruppen eingeteilt werden, die sich bereits im Alter von zwei Jahren zu unterscheiden begannen. Im Gegensatz zu Kindern mit einem normalen BMI wiesen diejenigen mit einem anhaltend hohen BMI oder einem beschleunigt ansteigenden BMI als Erwachsene eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was in erster Linie auf eine eingeschränkte Luftzirkulation in der Lunge zurückzuführen ist, ein Zustand, der als Obstruktion bekannt ist. Interessanterweise haben die Forscher festgestellt, dass in der Gruppe mit einem anfänglich hohen BMI, aber einem normalisierten BMI vor der Pubertät, die Lungenfunktion im Erwachsenenalter nicht beeinträchtigt war. Dies zeigt, wie wichtig es ist, das Wachstum von Kindern sowohl in der frühen Kindheit als auch in der frühen Schulzeit und im Jugendalter zu optimieren. Ein stabil niedriger BMI könnte auch mit einer verminderten Lungenfunktion in Verbindung stehen, die durch unzureichendes Lungenwachstum verursacht wird. In diesen Fällen wurde der BMI im Verlauf der Studie nicht normalisiert.
Die aktuelle Studie basierte auf dem BAMSE-Projekt, bei dem über 4.000 Kinder von der Geburt bis zum Alter von 24 Jahren begleitet wurden. Der BMI wurde über diesen Zeitraum wiederholt gemessen, höchstens 14 Mal. Die vorliegende Studie umfasst 3.200 Teilnehmer mit mindestens vier BMI-Messungen.Die Lungenfunktion wurde im Alter von 8, 16 und schließlich 24 Jahren mittels Spirometrie gemessen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Funktion der kleineren Atemwege über das Volumen des ausgeatmeten Stickstoffs gemessen. Es wurden auch Urinproben entnommen, damit eine Analyse der verstoffwechselten Substanzen durchgeführt werden konnte. Die Urinproben der Gruppe mit hohem BMI wiesen erhöhte Werte von Metaboliten der Aminosäure Histidin auf, was die Beobachtungen anderer Forscher bestätigt, die bei Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung einen ähnlichen Anstieg festgestellt haben.
Wie kann der BMI bei Kindern gesenkt werden? Eine Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität ist wichtig, reicht aber oft nicht aus, um die Rate von Übergewicht und Adipositas bei Kindern wesentlich zu beeinflussen. Der Anstieg von stark zuckerhaltigen Produkten sowie der Verzehr von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln tragen ebenfalls wesentlich dazu bei. Eine Kost, die aus ausgewogenen und abwechslungsreichen Lebensmitteln besteht, am besten frisch und unverarbeitet, sowie gesunde Zwischenmahlzeiten (z.B. Gemüse und Obst) als Alternative zu Süßigkeiten, könnten hilfreiche Maßnahmen darstellen, um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.