Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren trägt zu Herzerkrankungen bei, die für etwa ein Drittel aller Todesfälle weltweit verantwortlich sind. Eine Ansammlung von Plaque in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, verursacht koronare Herzkrankheit, die häufigste Art von Herzkrankheit, und kann auch zu Verstopfungen der Blutgefäße führen, wodurch Herzinfarkte entstehen. Frühere Studien haben bereits bestimmte Infektionen mit einem erhöhten Risiko für Plaquebildung in Verbindung gebracht. Laut einer neuen Studie, die in eLife veröffentlicht wurde, können auch spezielle Mundbakterien, die Zahnfleischerkrankungen und schlechtem Atem verursachen, das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.
Bestimmter Bakterienstamm erhöht das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis
Obwohl beim Verständnis der Entstehung der koronaren Herzkrankheit enorme Fortschritte erzielt wurden, ist das Verständnis darüber, wie Infektionen, Entzündungen und genetische Risikofaktoren dazu beitragen, immer noch unvollständig. Hodel und Kollegen analysierten genetische Informationen, Gesundheitsdaten und Blutproben von einer Untergruppe von 3.459 Personen, die an der CoLaus|PsyCoLaus-Studie – einer bevölkerungsbasierten Kohorte in der Schweiz – teilgenommen hatten. Von den 3.459 Teilnehmern erlitten etwa 6 % während der 12-jährigen Nachbeobachtungszeit einen Herzinfarkt oder ein anderes schädliches kardiovaskuläres Ereignis. Das Team testete die Blutproben der Teilnehmer auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen 15 verschiedene Viren, sechs Bakterien und einen Parasiten. Nachdem die Autoren die Ergebnisse um bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren angepasst hatten, stellten sie fest, dass Antikörper gegen Fusobacterium nucleatum (F. nucleatum), ein Zeichen für eine frühere oder aktuelle Infektion durch das Bakterium, mit einem leicht erhöhten Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis verbunden waren.
Laut den Forschern könnte F. nucleatum durch eine erhöhte systemische Entzündung aufgrund der Anwesenheit von Bakterien im Mund oder durch eine direkte Besiedelung der Arterienwände oder Plaque, die die Arterienwände auskleidet, zum kardiovaskulären Risiko beitragen. Die Autoren bestätigten auch, dass Personen mit hohen genetischen Risikowerten für koronare Herzkrankheiten ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben, wie frühere Studien gezeigt haben. Wenn zukünftige Studien den Zusammenhang zwischen F. nucleatum und Herzerkrankungen bestätigen, könnte dies laut den Autoren zu neuen Ansätzen führen, um Risikopersonen zu identifizieren oder kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern.
Orale Bakterien und Bluthochdruck bei Frauen in der Postmenopause
Bakterienstämme im Mund können laut Forschungen auch zu Bluthochdruck führen. Hypertonie ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle. In einer Studie mit mehr als 1.200 Frauen in den USA mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren wurden 10 Arten oraler Bakterien mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck bei Frauen in der Postmenopause in Verbindung gebracht, während fünf Bakterienstämme mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck assoziiert wurden. Die Beobachtungsstudie kann Ursache und Wirkung nicht beweisen, die Ergebnisse heben jedoch Möglichkeiten hervor, die Prävention von Bluthochdruck durch gezielte Mundhygiene zu verbessern.
Bluthochdruck wird typischerweise durch zwei Messungen definiert: systolischer Blutdruck (die obere Zahl misst den Druck, wenn das Herz schlägt) von 130 mm Hg oder höher und diastolischer Blutdruck (die untere Zahl gibt den Druck zwischen den Herzschlägen an) von 80 mm Hg oder höher.
Die Forscher werteten Daten von 1.215 postmenopausalen Frauen in der Buffalo Osteoporose and Parodontal Disease Study in Buffalo, New York, aus. Bei der Einschreibung in die Studie zeichneten die Forscher den Blutdruck auf und sammelten orale Plaque unterhalb des Zahnfleischrandes, wo einige Bakterien das Zahnfleisch und die Zahnstrukturen gesund halten und andere Zahnfleisch- und Parodontalerkrankungen verursachen. Sie notierten auch die Einnahme von Medikamenten sowie Kranken- und Lebensstilgeschichten, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen oralen Bakterien und Bluthochdruck bei älteren Frauen gibt.
Bei Aufnahme in die Studie hatten etwa 35 % der Studienteilnehmer einen normalen Blutdruck: Messwerte unter 120/80 mm Hg, ohne Einnahme von Blutdruckmedikamenten. Fast 24 % der Teilnehmer hatten erhöhten Blutdruck: Messwerte über 120/80 mm Hg ohne Medikamenteneinnahme. Etwa 40 % (480) der Teilnehmer wurden als Patienten mit vorherrschender behandelter Hypertonie eingestuft: diagnostizierte und medikamentös behandelte Hypertonie. Die Forscher identifizierten 245 einzigartige Bakterienstämme in den Plaqueproben. Bei fast einem Drittel der Frauen, die zu Beginn der Studie keinen Bluthochdruck hatten oder nicht wegen Bluthochdruck behandelt wurden, wurde während der Nachbeobachtungszeit, die durchschnittlich 10 Jahre betrug, Bluthochdruck diagnostiziert.
10 Bakterienarten erhöhen die Gefahr für Bluthochdruck
Die Analyse ergab, dass 10 Bakterienarten mit einem 10 bis 16 % höheren Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurden, fünf andere Bakterienarten wurden mit einem um 9 bis 18 % geringeren Risiko für Bluthochdruck assoziiert. Die potenziellen Assoziationen für die gleichen 15 Bakterien mit Bluthochdruckrisiko in Untergruppen wurden analysiert, wobei Frauen unter 65 Jahren mit Frauen über 65 Jahren verglichen wurden; Raucher versus Nichtraucher; diejenigen mit normalem versus erhöhtem Blutdruck zu Beginn der Studie und andere Vergleiche. Die Ergebnisse blieben zwischen den verglichenen Gruppen konsistent.
Die Ergebnisse sind besonders relevant für postmenopausale Frauen, da die Prävalenz von Bluthochdruck bei älteren Frauen höher ist als bei älteren Männern. Aufgrund des Beobachtungsansatzes der Studie können Ursache und Wirkung nicht abgeleitet werden, was die Fähigkeit der Forscher einschränkt, mit Sicherheit festzustellen, dass nur einige Bakterien mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck in Verbindung stehen, während andere mit einem höheren Risiko verbunden sind.
Mundbakterien können sich auch auf die Gelenke auswirken
Der Schuldige hinter einem fehlgeschlagenen Hüft- oder Kniegelenkersatz könnte im Mund gefunden werden. DNA-Tests von Bakterien aus der Flüssigkeit, die Hüft- und Kniegelenke schmiert, ergaben Bakterien mit der gleichen DNA wie Plaque von Patienten mit Zahnfleischerkrankungen, die einen Gelenkersatz benötigen. Diese Studie ist eine von vielen von der Case Western Reserve University School of Dental Medicine, die orale Bakterien mit Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht haben, wenn sie aus dem Mund austreten und ins Blut gelangen.
Die Forscher gehen davon aus, dass dies der Grund sein könnte, warum die aseptische Lockerung oder der prothetische Verschleiß der künstlichen Gelenke innerhalb von 10 Jahren fehlschlägt, wenn keine Infektion vorhanden zu sein scheint. Lange wurde vermutet, dass diese Bakterien Probleme bei Arthritis-Patienten verursachen, doch es fehlten wissenschaftliche Beweise dafür.
Die Forscher rekrutierten und untersuchten 36 Patienten, die wegen Osteoarthritis (Gelenkverschleiß) und rheumatoider Arthritis (einer Autoimmunerkrankung) am Case Medical Center der Universitätsklinik behandelt wurden. Diese Studienteilnehmer hatten sowohl natürliche als auch künstliche Gelenke. Die Forscher entnahmen Proben ihrer Synovialflüssigkeit, die ähnlich wie Öl ist, das eine Tür vor dem Quietschen bewahrt. Diese Patienten hatten auch Anzeichen von Parodontitis oder Zahnfleischerkrankungen und wurden Untersuchungen unterzogen, bei denen Zahnbelag für die Studie entnommen wurde.
Im Blutkreislauf werden Entzündungen ausgelöst
Plaqueablagerungen von Bakterien, die mit Zahnfleischerkrankungen in Verbindung gebracht werden, brechen die Wände der Taschen um die Zähne herum auf. Der Entzündungsprozess der Bakterien wirkt wie ein Tor, das den Bakterien den Zugang zum Blutkreislauf ermöglicht. Einmal im Blut, haben die oralen Bakterien Entzündungen an abgelegenen Stellen ausgelöst, wo die Bakterien mit Herz-, Nieren- und Krebserkrankungen sowie Frühgeburten und fötalen Todesfällen in Verbindung gebracht wurden.
Da diese Bakterien mit routinemäßigen Labortests nicht gefunden werden können, erfolgte der Nachweis von Bakterien in Plaque und Flüssigkeit durch einen Prozess namens Polymerase-Kettenreaktion und DNA-Sequenzanalyse spezifischer Gene (16S-23S-rRNA). Dies ist ein ausgeklügeltes DNA-Tracking-Verfahren.
Fünf der 36 Patienten (14 %) zeigten direkte DNA-Verbindungen zwischen den Bakterien in der Flüssigkeit und Plaque aus dem Mund. Die Aufschlüsselung der Patienten war: einer von einem Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mit einem fehlgeschlagenen natürlichen Gelenk und ein RA-Patient mit einem fehlgeschlagenen Ersatzgelenk; zwei Patienten mit Osteoarthritis (OA) mit fehlgeschlagenen künstlichen Gelenken und ein OA-Patient mit einem fehlgeschlagenen natürlichen Gelenk. Weitere Studien sind nötig, um den genauen Einfluss der oralen Gesundheit auf die Gelenke zu untersuchen.